Redakteur
Loading ...
Zum 1. Januar 2024 wird der beliebte Kinderreisepass in Deutschland abgeschafft. Was bedeutet das für unzählige Familien? Welchen Reisepass muss man ab sofort beantragen und entstehen dadurch Nachteile? Wir klären auf.
Wer mit seinem Kind ins Ausland reisen will, hatte bisher die Wahl, ob er einen normalen Kinderreisepass oder einen elektronischen Reisepass für sein Kind beantragt. Noch bis zum 31. Dezember 2023 wird das möglich sein, sowohl die Ausstellung, Verlängerung als auch Aktualisierung des Kinderreisepasses, danach ist Schluss.
Der Kinderreisepass war bisher vor allem für Familien, die eine einmalige Reise ins Ausland planten, die perfekte Option. Der Kinderreisepass mit einer Gültigkeit von 12 Monaten kostet nämlich nur 13 Euro, was gegenüber dem Preis für einen normalen Reisepass sehr günstig ist. Junge Erwachsene bis 24 Jahre zahlen 37,50 Euro für ihren Reisepass, Personen ab 24 Jahren sogar 60 Euro, allerdings ist dieser Pass 6 bzw. 10 Jahre lang gültig.
So praktisch der Kinderreisepass jedoch für Familien ist, umso aufwändiger ist seine Handhabung für die Behörden. Der Kinderreisepass besitzt lediglich eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten, anschließend kann er jährlich verlängert werden. Damit geht eine Menge Bürokratie einher, außerdem wird der Kinderreisepass nicht in allen Ländern akzeptiert. Es musste folglich eine Lösung her, die für alle deutschen Staatsangehörigen gilt.
Wenn Sie im nächsten Jahr eine Reise mit Kindern planen, die über die EU hinaus geht, müssen Sie folglich einen normalen Reisepass mit Chip beantragen. Auf den ersten Blick erscheint der Erwerb eines Reisepasses teurer, tatsächlich können Kinder aber ebenfalls einen Reisepass für 6 Jahre erhalten. Bei 5-facher Verlängerung des Kinderreisepasses käme man somit auf Kosten von 43 Euro gegenüber den regulären Kosten von 37,50 Euro für U24 Bürger. Sollten Sie viel und gerne reisen, kommt also tatsächlich eine Kostenersparnis auf Sie zu.
Einzige Ausnahme: Wenn Sie mit einem Baby reisen, wird sich sein Aussehen so schnell verändern, dass das Kind schon nach kurzer Zeit nicht mehr eindeutig identifiziert werden kann. Auch wenn das Gültigkeitsdatum des Passes in weiter Ferne liegt, werden Sie in diesem Fall trotzdem vor Ablauf einen neuen Reisepass beantragen müssen, damit das Kind jederzeit einwandfrei identifiziert werden kann.
Vorteile des neuen Reisepasses für Kinder:
Nachteile des neuen Reisepasses für Kinder:
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.