Redakteur
Loading ...
Wer dachte, durch die Inflation würde der Kurs von Kryptowährungen wie dem Bitcoin auf neue Rekordhöhen schießen, sieht sich getäuscht. Der Druck auf die größte aller Kryptowährungen ist in den vergangenen Tagen wieder einmal enorm gestiegen. Am Montagvormittag sank der Wert der Digitalwährung auf wieder einmal unter 20.000 US-Dollar (19.540). Einen so niedrigen Stand wies der digitale Token zuletzt Mitte Juli auf.
Ebenfalls deutlich zurück ging es für die Währung Ether. Deren Kurs fiel auf zeitweise 1.450 US-Dollar. Ein Bild, welches sich nahezu durch die komplette Branche zieht. Aktuell liegt der Marktwert aller digitalen Währungen bei gut 950 Milliarden US-Dollar – und damit spürbar vom Rekordhoch aus dem letzten November entfernt.
Lohnt sich das Bitcoin investieren noch? Der Bitcoin gerät mehr und mehr unter Druck. Die digitale Währung leidet vor allem darunter, dass immer mehr Notenbanken den Leitzins erhöhen. Insbesondere in den USA hat die Notenbank Federal Reserve ihren Zins zuletzt spürbar angehoben. In Deutschland und anderen Nationen ist der Anstieg bisher noch etwas geringer. Auch hier geht der Trend im Kampf gegen die Inflation aber in eine klare Richtung.
Erst vor wenigen Tagen teilte US-Zentralbankchef Jerome Powell mit, dass die Notenbank die Zinsen noch einmal deutlich erhöhen sollte. Der Währungshüter ist dabei offenbar auch bereit, konjunkturelle Folgeschäden in Kauf zu nehmen, solange die Teuerungsrate gemindert werden kann. Powell reagierte damit auch auf Einschätzungen einiger Experten, die vermuteten, dass die Fed im kommenden Jahr schon wieder mit Zinssenkungen planen würde. Diesen Spekulationen hat der Zentralbankchef so erst einmal den Stecker gezogen.
Die besten Krypto Börsen
Die „Umgebung“ bleibt für Kryptowährungen und Krypto Börsen also weiterhin toxisch. Zur ganzen Wahrheit gehört in den Trading- und Verbraucherschutz News aber auch, dass die Digitalwährungen damit natürlich nicht alleine dastehen. Weltweit sind zahlreiche Branchen und Märkte unter Druck geraten. Nicht nur in der Eurozone sieht die Konjunktur schlecht aus. Auch in vielen anderen Regionen sorgen die erhöhten Energiekosten und die gekappten Lieferketten für hohe wirtschaftliche Belastungen.
Top Krypto Broker im Vergleich
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.