Redakteur
Loading ...
Viele Anleger stellen sich die Frage wie die Zukunft der Automobilindustrie aussieht. Ein junges Start-Up Unternehmen gibt dafür Abhilfe. Was kann getan werden, um die Automobilindustrie noch umweltfreundlicher zu gestalten und Ressourcen noch effektiver zu nutzen. Diese und weitere Fragen hat sich das Team des Start-Ups Circunomics auch gefragt. Entstanden ist der erste cloudbasierte IoT-Marktplatz für das Recycling von Batterien und deren Wiederverwendung. Die zugrunde liegende Vision liegt darin eine Kreislaufwirtschaft zu erzeugen. Über die Online Plattform wird mit Hilfe von KI zum einen die Wiedervermarktung, zum anderen die Rücknahme von E-Fahrzeugbatterien vereinfacht ermöglicht. Der Handel findet über die Plattform von Circunomics zwischen Verwertungsfirmen und Herstellern von E-Fahrzeugen statt. Auch verschiedene Investoren und Aktien-Broker weisen dem neuen Markt eine wachsende Bedeutung zu.
Jetzt in E-Autos investieren
Da die Marktplatzierung von E-Fahrzeugen weiterhin zunimmt, stellte sich die Frage, was mit den Akkus passiert. Die Praxis hat mehrfach gezeigt, dass bisher ausgediente Akkus aus E-Autos zum Beispiel recyclebare Rohstoffe beinhalten, die für neue Batterien verwendet werden können. Laut Verbraucherschutz Nachrichten können viele von ihnen mitunter als Energiespeicher für zu Hause eingesetzt werden. Da nicht bekannt ist, wie viel Energie sich in den alten Akkus noch befindet, und die Wertigkeit sowie Herkunft der verwendeten Rohstoffe nicht bekannt ist, sind entsprechende Prüfverfahren unerlässlich. Im bisherigen Szenario wurden Akkus manuell sortiert und so über deren Verwertbarkeit entschieden.
Durch die innovative Geschäftsidee von Circunomics konnte dieser Prozess kostengünstig automatisiert werden. Dabei wird auf Informationen über den Akku zugegriffen, die von Autoherstellern, Zulieferern oder von Ladestation-Betreibern abgefragt werden können. Dann werden Circular Twins, digitale Zwillinge von den gebrauchten Akkus erstellt. Dadurch ist es den Herstellern möglich den Energiewert ihrer Akkus im Blick zu behalten. Vom Gesetzgeber ist ohnehin vorgeschrieben, dass Autohersteller und alle, die Batterien verbauen auch für deren Recycling zuständig sind. Daher liegt die Weiterverwertung durch Verkauf über die Plattform im Interesse der Hersteller. Nach Angaben des Start-Ups kann auf diese Weise der CO2-Fußabdruck der Unternehmen um bis zu 50% reduziert werden und eine erhebliche Kostensenkung herbeiführen.
Bisherige Investoren & Partner für den Verkauf von gebrauchten E-Auto Akkus:
Aktien-Broker Empfehlungen für Innovationen
Die Plattform wird einen entscheidenden Beitrag dazu leisten die von der EU ab 2026 geforderte Menge an Kobalt, Kupfer und Nickel zu 90% zu recyclen. Aktuell beläuft sich die Recyclingrate bei weniger als 10%. Autohersteller werden auf das Thema der Wiederverwertung und Recycling zunehmend aufmerksam, jedoch haben viele der Unternehmen noch keine klare Vorstellung wie. An dieser Stelle greift Circunomics ein und muss weiterhin an internationaler Bekanntheit zulegen. Schon jetzt wird die Plattform des jungen Unternehmens weltweit unter den Top-5-Start-Ups gelistet.
Der deutsche Digitalpreis für das Jahr 2021 wurde am 11.11.2021 vergeben. Dabei stand die Prämierung und Verleihung klar im Zeichen der Zukunft. Der CO2-Fußabdruck soll reduziert werden. Zu den Gewinnern gehört das Team rund um das Unternehmen Circunomics, das bereits im Sommer 2021 branchenweit für Aufmerksamkeit sorgte. Die Gewinner erwartet wertvolle Kontakte aus einem kompetenten Zugang, eine reichweitenstarke Plattform zur Präsentation des eigenen Unternehmens und die Auszeichnung des Preises “The Spark”. Die Schirmherrschaft darüber trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Eine gute Nachricht für Anleger und Investoren der Automobilindustrie, denn nicht nur das Crypto-Trading gewinnt an Bedeutung, sondern auch das E-Auto.
Top5 Aktien-Broker im Vergleich
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.