Redakteur
Loading ...
Noch nie war es für Privatpersonen so leicht wie heute, mit Vermögenswerten unterschiedlicher Art zu handeln. Diese Möglichkeit öffnet allerdings auch Türen für Kriminelle, wie der aktuelle EU Trader Go Betrug zeigt. Hinter dem vermeintlich seriösen Handelspartner verbirgt sich offenbar ein schamloses Abzock-Unternehmen.
Zahlreiche betroffene Personen gibt es in Deutschland, mittlerweile weist sogar die BaFin auf die illegalen Machenschaften hin. Der Betrugsalarm zeigt, wie die Abzocke genau funktioniert und worauf Sie achten müssen.
Offenbar läuft der EU Trader Go Betrug nicht immer nach einem identischen Muster ab. Genau das macht die Masche für Betroffene besonders fies. Viele der Anleger werden über soziale Netzwerke kontaktiert. Nach einigen Gesprächen werden die Personen dazu gebracht, Geld auf die Plattform einzuzahlen und mit Kryptowährungen zu handeln. In vielen Fällen folgt nach einiger Zeit die Aufforderung, zusätzliches Geld auf eine separate Plattform einzuzahlen.
Besonders perfide: Die Betrüger spielen den Anlegern offenbar zunächst Gewinne vor. So berichten viele Betroffene, dass ihre Anlagen anfangs offenbar sehr erfolgreich verliefen. Als sie die Gewinne auszahlen wollten, seien sie jedoch zu einer erneuten Einzahlung aufgefordert worden. Angeblich, als Schutzmaßnahme vor der Geldwäsche. Bei diesen Aufforderungen handelt es sich nicht um reale Angaben. Wer derart kontaktiert wird, sollte auf diese nicht eingehen.
Interessant: Immer wieder taucht in den Verbindungen des Unternehmens zu den Anlegern auch der Name IGKapital auf. Dieser ist zum einen missverständlich gewählt und kann leicht mit einer ähnlich klingenden, regulierten Plattform, verwechselt werden. Offenbar nutzen die Betrüger von damals nun einfach ein neues System und führen die Betroffenen über EU Trader Go hinters Licht.
Mittlerweile ist auch die BaFin auf das Unternehmen aufmerksam geworden und warnt Anleger davor, bei diesem zu investieren. Die Behörde weist darauf hin, dass der Anbieter nicht über eine gültige Lizenz für den Handel mit Finanzprodukten verfügt. Seriöse Krypto Börsen finden Sie hier.
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.