Redakteur
Loading ...
Eine Gutschein-Karte ist eine feine Sache. Der Beschenkte kann einfach im jeweiligen Shop seinen bevorzugten Artikel auswählen und alle Parteien sind zufrieden. Allerdings wird immer häufiger von einem Gutscheinkarten-Betrug berichtet. Dabei rücken die unscheinbaren Kärtchen der verschiedenen Anbieter direkt in den Fokus von Kriminellen.
Diese nutzen die Gutschein-Karten, um arglose Opfer zum Teil um große Summen zu erleichtern. Das Vorgehen ist dabei meist identisch. Oft wird ein großer Gewinn versprochen, für deren Erhalt aber noch eine Sicherheitsleistung fällig ist. Wer hier zustimmt, sitzt in der Falle.
In Deutschland mehren sich die Fälle vom Gutscheinkarten-Betrug in den Verbraucherschutz News. Klar, dass unser Betrugsalarm heftig ausschlägt. Die Gutscheinkarten werden in der Regel gerne als Geschenk genutzt und bringen zum Teil enorme Werte mit sich. Das wiederum ruft auch Betrüger auf den Plan. Aktuell haben es diese vor allem mit gefälschten Gewinnspielen oder Lotteriegewinnen auf die Geldbörse ihrer Opfer abgesehen.
Immer häufiger berichten Polizei und Medien davon, dass arglose Menschen von ihnen Unbekannten angerufen werden. Der Gegenüber lockt mit einem Gewinnversprechen wie einem Lotto-Gewinn in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. Dieser solle dann direkt zur eigenen Adresse gefahren werden. Für die Übermittlung sei aber eine Sicherheitsleistung fällig. Und eben diese wollen die Betrüger in Form von Gutscheinkarten erhalten. Generell kann man festhalten, dass seriöse Online Lotto Anbieter ihre Kunden nicht in dieser Form kontaktieren würden. Daher ist von solchen Angeboten meistens abzuraten.
Seriöse Online Lotto Anbieter
Für besonderes Aufsehen sorgte in diesem Zusammenhang jüngst der Fall einer deutschen Rentnerin. Diese war auf die Betrugsmasche hereingefallen und hatte den Betrügern Wertkarten von rund 1.000 Euro übermittelt. Anschließend behaupteten die Betrüger, es handele sich um die falschen Wertkarten. Die Folge: Die Frau lief noch einmal in die Supermärkte, um weitere 1.000 Euro in Wertkarten zu besorgen. Erst als die Betrüger noch ein drittes Mal zuschlagen wollten, wurde diese stutzig und verständigte schließlich die Polizei.
Ein effektiver Schutz ist in diesem Fall, bei Gewinnversprechen am Telefon einfach aufzulegen. Speziell dann, wenn eine Sicherheitsleistung oder Ähnliches erforderlich ist. Zudem sollten sich Verbraucher auch immer selbst hinterfragen. Habe ich in der letzten Zeit überhaupt an einer Lotterie teilgenommen, die einen solchen Gewinn ermöglicht? Falls nicht, liegt der Betrug klar auf der Hand. In diesem Fall ist es ratsam, sich an die nächste Polizeistelle zu wenden und diesen anzuzeigen.
Top Lotto Anbieter im Vergleich
Rechtlicher Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung unserer Website ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie die Beachtung der für den jeweiligen Nutzer geltenden Glücksspielgesetze. Darüber hinaus sind die AGB der Wettanbieter zu beachten. Teilnahme an Glücksspiel ab 18 Jahren – Glücksspiel kann süchtig machen – Hilfe finden Sie auf www.bzga.de – 18+ | Erlaubt | AGB gelten
Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.