Redakteur
Loading ...
Gehandelt wird mit Kryptowährungen heutzutage in ganz verschiedenen Varianten. Manche Anleger vertrauen dem Investment in physische Coins, andere Anleger setzen auf Derivate. Darüber hinaus stellt sich meist zu Beginn der Handelszeit aber schon die Frage: Broker oder Exchange? Und genau hier ist für Neulinge oftmals das erste Problem zu sehen. Worin liegen die Unterschiede zwischen den Angeboten?
Auf den ersten Blick sind Krypto Broker und Krypto Exchanges durchaus zu verwechseln. In der Theorie ermöglichen beide Angebote den Handel mit Kryptowährungen. In der Praxis allerdings gibt es gewaltige Unterschiede. Welche genau, wird im Folgenden aufgedeckt.
Der Handel mit Kryptowährungen kann online über verschiedene Plattformen erledigt werden. Unterschieden wird dabei zwischen dem Broker und der Exchange, wobei einige Angebote auch beide Bereiche kombinieren. Bei einem Broker handelt es sich gewissermaßen um einen Vermittler. Mit Blick auf die Kryptowährungen vermittelt der Broker also die Verkäufer der Kryptowährungen an die Käufer. Vergleichbar sind die Krypto Broker also voll und ganz einem Aktien Broker – nur, dass hier mit Kryptowährungen gehandelt wird.
Die besten Krypto Broker im Überblick
Handeln können Anleger mit Kryptowährungen auch auf den sogenannten Exchanges. Hierbei handelt es sich um eine Art Marktplatz. Vergleichbar gewissermaßen mit einem Flohmarkt. Statt Trödel und Antiquitäten werden in diesem Fall jedoch Kryptowährungen gehandelt. Die Exchange tritt dabei als „Veranstalter“ des Flohmarkts auf. Diese bietet also lediglich den Rahmen dafür, dass Käufer und Verkäufer direkt miteinander handeln können. Der Zwischenschritt der Vermittlungen entfällt.
Die besten Krypto Exchanges im Überblick
Die Broker und Exchange Unterschiede werden in der generellen Ausrichtung schnell deutlich. Während beim Broker über einen Vermittler gehandelt wird, findet der Handel auf einer Exchange direkt zwischen Käufer und Verkäufer statt. Das hat wiederum auch Auswirkungen auf die jeweiligen Kurse und Gebühren. Die Kurse beim Handel mit dem Broker werden auf dessen Seite festgelegt. Beim Handel mit der Exchange wiederum handeln die Anleger immer zu den aktuellen Marktpreisen.
Durch die zusätzliche Tätigkeit als Vermittler verlangen die Broker in der Regel einen etwas höheren Gebührensatz als die Exchanges. Allerdings kann das nicht für die gesamte Branche pauschalisiert werden. Wir raten deshalb in den Trading- und Verbraucherschutz News dazu, die einzelnen Angebote hinsichtlich der Handelskosten individuell zu vergleichen.
Testsieger zur Kategorie: Beste Krypto App
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.