Redakteur
Loading ...
Platin als Hidden Gem?
Dass Anleger gerne in Edelmetalle und Rohstoffe investieren, ist nichts Neues. Während Gold auch heute unverändert hoch im Kurs steht, scheint Platin als Anlage jedoch noch ein wenig unter dem Radar zu fliegen. In der Platin Prognose haben wir uns dem chemischen Element einmal näher gewidmet.
Herausgekommen sind durchaus beachtliche Ergebnisse. So wird Platin in vielen Zukunftstechnologien vermutlich eine wegweisende Rolle spielen. Schon jetzt ist die Nachfrage zudem vor allem in der Automobil- oder Schmuckindustrie riesig. Bleibt in der Platin Prognose eigentlich nur eine Frage offen: Lohnt sich das Investment oder nicht?
Platin ist ein chemisches Element, welches auch als Übergangsmetall bezeichnet werden kann. Platin wird vor allem für die Herstellung Laborgeräten, Fahrzeugkatalysatoren oder Schmuckwaren verwendet. Auch das macht Platin bereits interessant für Anleger, schließlich sind sowohl Laborgeräte als auch Schmuckwaren vergleichsweise krisensichere Industrien. Wie heftig auch die Automobilbranche auf Platin angewiesen ist, zeigt sich in der Platin Prognose derzeit überdeutlich. Die Branche schwächelt, da zahlreiche Mängel und Produktionsunterbrechungen den Alltag bestimmen. Das hat den Preis für Platin in den Keller fallen lassen. Viele Anleger riechen genau jetzt eine gute Option zum Investieren.
Tatsächlich dürfte der Preis gemäß der Platin Prognose wieder Fahrt aufnehmen. Platin ist nach wie vor in den Autokatalysatoren maßgeblich verbreitet. Zudem hat das Edelmetall laut einiger Experten eine starke Zukunft als wichtiger Baustein in kohlenstofffreien Wasserstoff-Brennzellen. Da die Nachfrage nach dieser Technologie steigt, dürfte auch der Bedarf an Platin wachsen.
Während aus ökonomischer Sicht in der Platin Prognose eine gute Entwicklung attestiert werden kann, sollen in den Trading und Verbraucher News die Risiken nicht außen vor bleiben. Obwohl die ökonomische Bedeutung von Platin enorm ist, ist der Platinmarkt insgesamt klein. Südafrika übernimmt hier mit einer Produktion von rund 130 Tonnen im Jahr 2021 nahezu eine Monopolstellung. Mehr als 70% der weltweiten Platin-Vorkommen werden hier abgebaut. Zum Vergleich: Russland folgt auf Platz zwei mit abgeschlagenen 19 Tonnen oder 10,6% des Gesamtmarktes.
Anleger, die in Platin investieren möchten, sollten sich den Risiken und Chancen genauestens bewusst sein. Zwingend erforderlich ist zudem die Wahl eines passenden Online Brokers, der als seriös und vertrauenswürdig bezeichnet werden kann. Wer nicht direkt in Platin investieren möchte, kann von der Entwicklung des Edelmetalls auch mit einem Platin ETC profitieren.
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.