Redakteur
Loading ...
Hand aufs Herz: Die Prämien bei Vertragsabschluss haben vermutlich bei jedem von uns schon einmal Aufmerksamkeit erzeugt. Insbesondere Stromanbieter oder Handy-Anbieter stellen oftmals interessante Prämien wie Spielekonsolen, Fernseher, eScooter oder Ähnliches zur Verfügung. Aber auch bei Finanzgeschäften und Online Brokern sind die Prämien keine Seltenheit.
Das Problem: Nicht immer bringen diese für den Verbraucher auch wirklich Vorteile. Wir zeigen deshalb im Folgenden, worauf bei den Prämien bei Vertragsabschluss zu achten ist und wann Sie lieber auf diese Extras verzichten sollten.
Die besten Online Shops im Test
Viele Unternehmen setzen heutzutage auf Prämien bei Vertragsabschluss, um den Verbrauchern die Entscheidung für ein Produkt oder eine Leistung noch etwas leichter zu machen. Doch nicht immer sind diese Prämien auch wirklich ein tolles Extra. Hinterfragen sollten Sie, ob für die Nutzung der Prämie bestimmte Voraussetzungen gelten. Hierbei kann es sich zum Beispiel um besondere Vertragsinhalte handeln, die vielleicht Einschränkungen für Sie bedeuten. Darüber hinaus sollten sie prüfen, ob die Prämie auch wirklich in die eigenen Hände übergeht. Viele Unternehmen halten in Verträgen fest, dass Verbraucher die jeweilige Prämie lediglich für die Laufzeit des dazugehörigen Vertrags nutzen dürfen.
In diesem Zusammenhang ist auch zu prüfen, ob mit der Nutzung der Prämie möglicherweise Verpflichtungen einhergehen – wie etwa eine Verlängerung von Produktgarantien oder Ähnlichem. Bevor eine Prämie für einen Vertragsabschluss ausschlaggebend ist, sollten Sie sich zudem fragen, ob die Prämie wirklich attraktiv ist. Welche Fragen Sie sich stellen sollten, haben wir hier noch einmal übersichtlich aufgeführt:
Bereitgestellt werden die Prämien bei Vertragsabschluss mittlerweile in unterschiedlichen Formen und Branchen. So verteilen die Unternehmen oftmals Gutscheine, Fernseher, E-Scooter, Spielekonsolen, Soundbars, Smartphones oder vergleichbare Produkte. Unser Tipp in den Verbraucherschutz News: Gerade bei aktuellen Prämien prüfen, ob diese nicht möglicherweise für einen höheren Gesamtpreis sorgen. Tatsächlich erhöhen einige Unternehmen bei attraktiven Prämien einfach den Gesamtpreis, was Verbraucher bei diesen „tollen Prämien“ dann aber oftmals einfach übersehen.
Generell gilt: Lassen Sie sich durch die Prämie nicht davon ablenken, sich mit dem eigentlichen Produkt oder der eigentlichen Dienstleistung zu beschäftigen. Treffen sollten Sie Ihre Entscheidung so rational wie möglich und am besten ganz ohne Bewertung der jeweiligen Prämie.
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.