Redakteur
Loading ...
Der Hype der Kryptowährungen und Krypto-Börsen hat im Jahr 2021 noch einmal so richtig an Fahrt aufgenommen. Und wie es oftmals bei Erfolgsgeschichten der Fall ist, dauert es nicht lange bis sich Kriminelle und Gefahren für Verbraucher zeigen. Ende des Jahres 2021 hat es nun auch die Kryptos und sogar den beliebten Streaming-Anbieter Netflix getroffen. Die Rede ist von den Squid Game Coin. Vielleicht ist der Name schon einmal selbst oder über die eigenen Kindern oder Geschwister gefallen.
Betrüger haben sich diesen Crypto-Trading Hype zu Nutze gemacht. Prompt wurde eine neue Kryptowährung namens Squid Game Coin auf dem Markt zum Kauf angeboten. Doch das war noch nicht genug. So konnte man mit nur einem US-Dollar Zugang zu einem angeblichen Online Spiel kaufen, das dem Squid Game nachempfunden war. Je erfolgreicher man als Spieler:in gewesen wäre, desto mehr Squid Game Coins hätte man gewinnen können.
Sicher Kryptos handeln bei unserem Testsieger
Die Medien spielen eine wesentliche Rolle im Gelingen des Betrugs. Trotz der schnell aufkommenden Warnungen von Experten der Kryptomärke setzten TV-, Print- und Internetmedien die vermeintlich neue Währung gekonnt in Szene. Für Investoren, Privatanleger oder pure Neulinge auf dem Gebiet der Kryptowährungen war dies ein subtiles Zeichen, dass es sich um ein echtes Angebot und eine reale Währung handelt. In den Medien wurde unter anderem schnell von einem Wertzuwachs von bis zu 83.000% berichtet.
Nach dem Kauf der Squid Game Coins war dann guter Rat teuer, wo eigentlich die neue Kryptowährung gehandelt und verkauft werden kann. Wer zum Beispiel die offizielle Webseite von Bitcoin kennt, wird wissen, dass sich dort alle Informationen finden lassen. Anders sah dies bei der offiziellen Webseite der Squid Game Coins aus. Bei genauem Prüfen zeigte sich die fehlende Professionalität; allein schon bei der Deaktivierung der Kommentarfunktionen. Immer mehr Stimmen aus der Branche wurden laut und versuchten die gezündete Rakete in der Welt der Kryptowährungen zu stoppen. Ohne Erfolg, die Coins verkauften sich rasend schnell weiter.
Kryptowährungen kaufen bei seriösen Krypto-Brokern
So schnell wie die neue Kryptowährung auf den Markt getreten war, so schnell verschwand sie auch wieder. Was genau passierte, mussten Experten nicht lange erklärt werden. Die Strippenzieher hinter dem Betrug nahmen einen Rug Pull vor. Das bedeutet, dass sie die bis zu dem Zeitpunkt getätigten Einlagen der Anleger und Investoren vom Markt abzogen. Innerhalb von nicht mal fünf Minuten sank der Wert der Fantasiewährung in den Keller. Waren die Squid Game Coins gerade noch 2.800 US-Dollar wert, betrug ein Squid Game Coin zum Schluss nur noch 0,0007 US-Dollar. Die Betrüger konnten bis heute nicht gefasst werden.
Jede:r einzelne muss sich die Frage stellen, warum die bereits früh aufgetretenen Warnungen nicht ernst genommen wurden. Selbst Experten haben noch bis kurz vor dem überraschenden Rug Pull vor dem Kauf der neuen digitalen Währung gewarnt. Nun stellt sich die Frage, was muss das nächste Mal anders gemacht werden, damit Verbraucher:innen aus Deutschland vor einem erneuten Betrug dieser Größenordnung geschützt werden können. Sehr gute Möglichkeiten, die jeder durchführen kann, sind die ernsthafte Prüfung von Online Quellen, Verbraucherschutz Nachrichten und Recherchen zum Angebot oder Anbieter. Auch die Kontaktaufnahme zum regionalen Verbraucherschutz kann zu zügiger Gewissheit beitragen, ob es sich um ein seriöses Angebot oder Betrug im kleinen oder in dem Fall großen Stil handelt.
Squid Game ist die erfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten. Seit ihrem Einstieg in die Top10 der Netflix-Plattform hält sich das koreanische Filmwerk in den deutschen Top10 und hat mittlerweile Halloween 2021 deutlich mitgeprägt. Doch die Netflix-Serie hat Konkurrenz bekommen. Die Rede ist von Hellbound, einer Horror-Serie, die wieder aus Südkorea kommt und mit der Todesangst spielt. Ob dieser Hype wieder in Betrug endet, bleibt abzuwarten.
Top5 seriöse Krypto-Broker im Vergleich
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.