Redakteur
Loading ...
Wohl keine andere Geldanlage ist so stilvoll wie eine Wertanlage in Uhren. Das Angenehme: In vielen Fällen können Sie jahrelang eine Luxus-Uhr am Handgelenk tragen und sich gleichzeitig über einen steigenden Wert freuen. Speziell die letzten Jahre und Monate haben dafür gesorgt, dass immer mehr Sparer die Uhren als Wertanlage für sich entdecken. Doch geeignet sind längst nicht alle Modelle.
Klassischer Modeschmuck etwa kommt für die Geldanlage nicht in Frage. Stattdessen beschränkt sich die Auswahl vor allem auf die Modelle renommierter und bekannter Uhrenhersteller wie etwa Rolex, Patek Philippe oder Audemars Piguet.
Wer sich heutzutage eine teure Luxusuhr besorgen möchte, benötigt vor allem eines: Viel Geduld. Oder verdammt gute Beziehungen. Obwohl die Regale der Juweliere mit Rolex und Co. gefüllt sind, stehen diese in der Regel nicht zum Verkauf. Die Nachfrage ist zu groß, die Hersteller kommen mit den Produktionen nicht mehr hinterher. Die Folge sind immens lange Wartelisten, teilweise über mehrere Jahre. Wer eine Uhr ergattern kann, gehört zu den Lieblingen seines Juweliers. Eine Entwicklung, die auch die Preise für gebrauchte Modelle enorm in die Höhe getrieben hat. Ein Grund also, um in den Trading- und Verbraucherschutz News einmal genau hinzusehen.
Wertanlagen: Investieren in ETFs
Irre Gewinne wurden in den vergangenen Monaten nicht nur bei Aktien Broker, sondern auch im Ehrenhandel erzielt. Beeindruckend zu verfolgen ist das zum Beispiel am beliebten Modell der Rolex Daytona. Diese konnte allein 2021, je nach Variante, einen Preiszuwachs zwischen 40 und mehr als 65 Prozent verzeichnen. Nicht weniger stark war die Entwicklung der Lady-Datejust, die je nach Ausführung mit 49 bis 77 Prozent Zuwachs überzeugen konnte.
Ähnlich stark entwickelten sich auch Modelle anderer Hersteller. So schoss etwa der Preis der Patek Philippe Nautilus 5711 in die Höhe, nachdem das Unternehmen ankündigte, keine weiteren Uhren mehr von dieser Serie zu produzieren. Die Folge war ein Preisplus von 85 Prozent.
Nicht jeder Sparer möchte angesichts der aktuellen Marktlage mehrere zehntausend Euro für eine Uhr ausgeben. Und dann wohlmöglich auch noch jahrelang auf diese warten müssen. Alternativ bieten sich einige günstige Modelle an, die zumindest über verschiedene Portale und Handelsplätze sofort verfügbar sind. Darunter etwa die Rolex Datejust 36, die ab rund 5.200 Euro zu bekommen ist. Etwas teurer wird es mit der Explorer des Uhrenherstellers, die bei rund 7.000 Euro beginnt. Wesentlich günstiger gibt es unter anderem die Rolex Air King 34 ab rund 4.500 Euro.
Die besten Online Broker in Deutschland
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.