Redakteurin
Loading ...
Für viele Verbraucher ist die VPN Funktionsweise ein ungelöstes Rätsel. Dabei handelt es sich bei diesen Programmen um enorm nützliche Begleiter beim Surfen im Internet. Diese ermöglichen unter anderem den Zugriff auf Web-Inhalte aus anderen Nationen und dienen gleichzeitig zum Schutz der eigenen Daten.
Mit der VPN Funktionsweise sollte sich jeder Verbraucher also unbedingt einmal intensiver befassen. Darüber hinaus ist es ratsam, für die Wahl des passenden Anbieters einen umfangreichen Vergleich zu nutzen und verschiedene Kriterien zu bewerten.
Unsere VPN-Anbieter Empfehlung
Hinter der Abkürzung VPN verbirgt sich mit dem Virtual Private Network eine englische Bezeichnung. Die VPN Funktionsweise ist dabei generell sehr simpel. Mittels des Private Netzwerk können Verbraucher eine geschützte Verbindung aufbauen und so den Internetverkehr verschlüsseln oder die eigene Identität online verschleiern. Dritten wird es somit noch schwerer gemacht, auf die sensiblen Daten zurückzugreifen.
In der VPN Funktionsweise sind mehrere wichtige Schritte zu nennen. Zum einen verschlüsselt der VPN die IP-Adresse des Nutzers, da diese über einen speziellen Remote-Server umgeleitet wird. Rückschlüsse auf die besuchten Webseiten oder das Einsehen privaten Informationen sind damit für Dritte nicht möglich. Selbst wenn diese die Daten in die Hände bekommen sollten, wären diese aufgrund der internen Verwandlung durch den VPN vollkommen wertlos.
Die besten VPN Anbieter
Auf die Vorteile der VPN-Verbindung wollen wir in den Verbraucherschutz News ebenfalls eingehen. Diese resultieren größtenteils automatisch aus der VPN Funktionsweise. Verbraucher können eine sichere Verschlüsselung nutzen und ihren Aufenthaltsort mit VPN verschleiern. Darüber hinaus nutzen viele Anwender die VPNs dafür, um auf regionale Inhalte zurückzugreifen, die in der eigenen Region nicht zur Verfügung stellen. Gerade dann, wenn mit dem eigenen Computer gearbeitet wird, ist ein VPN zudem optimal für den Schutz der sensiblen Daten geeignet. Die Gefahr für ein Datenleck wird zusätzlich reduziert.
Ein guter VPN-Anbieter sollte mit seinem Tool zahlreiche Funktionen abdecken. Gute VPNs verschlüsseln in erster Linie die IP-Adresse der Verwender. Darüber hinaus sollten auch alle Protokolle verschlüsselt werden. Je nach Sensibilität der Daten auf dem Rechner sollten Verbraucher zudem auf ein sogenanntes Kill Switch achten. Sollte die VPN-Verbindung unterbrochen werden, wird auch die sichere Verbindung zum Internet unterbrochen. Wirklich fortschrittliche VPNs beenden mögliche „Gefahrenprogramme“ zudem automatisch, um die Nutzer vor der Kompromittierung der Daten zu schützen. Ratsam ist es zudem, auf einen VPN mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden. Einen guten Überblick über die unterschiedlichen Angebote und ihre Leistungen liefert der VPN Anbieter Vergleich.
Seriöse und sichere Anbieter im Vergleich
Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.